Lean Management

Lean (= schlankes) Management ist eine Unternehmensphilosophie, welche alle Tätigkeiten, Prinzipien, Methoden und Praktiken umfasst, um den Value Stream (Wertestrom oder Wertschöpfungskette) effizienter und effektiver zu machen. 

Der Fokus liegt dabei auf Kundenorientierung, Vermeidung von Waste (Verschwendung) und generell der Kostensenkung im Unternehmen.

Lean Philosophy meint also ob Lean in der Unternehmensphilosophie bzw. in der Unternehmenskultur schon verankert ist. Also ob die ganzheitliche Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse abzielt (Customer Centricity)

Lean Thinking hingegen beschreibt das eigene Denken (die Haltung) basierend auf den Werten der Lean Philosophie. Und das wiederum sind alle Lean Prinzipien die dabei helfen, den Wert für die Kunden zu steigern und Verschwendung zu vermeiden. Dh man nimmt eine systemische Sichtweise an und versucht alle unternehmerischen Aktivitäten und alle Abläufe sowie die Wertschöpfung als Ganzes optimal zu synchronisieren. #Digitalisierung #Vernetzung #Automatisierung #Vision #schlankeOrganisation

Der heutige Erfolg von Agilität lässt sich auf das breite Verständnis von Lean Thinking zurückführen.

WasUnternehmensphilosophie
Werverantwortlich: Management | umsetzen: Teams
WannStart: jederzeit | Ende: – (kontinuierliche Verbesserung)
Wiesoum die ganze Wertschöpfungskette zu verstehen und zu optimieren

> Kundenwert rascher, effizienter und effektiver liefern
Zwecksoll Kosten im Unternehmen senken

Fragen zu Ihrem Lean Management

Versuchen Sie jede dieser Fragen mit 1-5 zu beantworten (Schulnotensystem: 1 = sehr stark/stimme voll und ganz zu, 2 = stark/stimme zu, 3 = eher/stimme eher zu, 4 = wenig/stimme etwas zu, 5 = überhaupt nicht/stimme überhaupt nicht zu).

Handelt Ihr Unternehmen bereits nach folgenden Lean-Management-Prinzipien?

  • Definition des Wertes aus Kundensicht
    Produkte werden auf Bedürfnisse des Kunden abgestimmt
  • Identifikation mit dem Wertestrom
    wertschöpfende und weniger wertschöpfende Tätigkeiten identifizieren
  • Umsetzung des Fließprinzips
    kontinuierlicher Ablauf des Herstellungsprozesses bezogen auf den Materialfluss
  • Verfolgung des Pull-Prinzips
    Auftragsart mit Eingang der Bestellung des Kunden
  • Streben nach Perfektion
    kontinuierliche Anpassung und Hinterfragung der Prozesse + Ideengenerierung

Handelt Ihr Unternehmen bereits nach folgenden Lean-Management-Methoden?

  • Wertstrom-Design
    Darstellung des Material-/Informationsflusses in Form einer Map
  • Standardisierung
    einheitliche Vorgänge für einfacheres Verständnis der Abläufe
  • Teamarbeit
    Mehrfach-Qualifikation der Mitarbeiter und Arbeitsgruppen
  • Kaizen
    kontinuierlicher Verbesserungsprozess + Ideeneinbringung von Mitarbeitern
  • Heijunka
    Vermeidung von Produktionsschwankungen durch ausgeglichene Fertigungsmengen
  • Kanban
    Materiallagerung an der Fertigungslinie + Kanban-Karaten)
  • SMED Single Minute Exchange of Die
    Verkürzung von Rüstzeiten um flexibel auf Kundenanforderungen zu reagieren
  • One Piece Flow
    mitarbeitergebundener Fluss: ein MA stellt das komplette Produkt her
  • 5S
    für Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz, um Verschwendung zu vermeiden
  • Six Sigma
    Überwachung von Prozessvorgängen, Qualitätszielen & -Management
  • 5 Whys
    Ermittlung der Grundursache für ein Problem durch Hinterfragung mit “Warum?”
  • Andon
    Anzeige an einer Anlage, wenn diese durch ein Problem gestoppt wurde
  • FMEA Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse
    Fehler werden durch angepasste Maßnahmen verhindert
  • Poka Yoke
    Handlungssichere Prozesse durch ein spezielles Design von Prozessen
  • TPM Total Productive Maintainance
    vorbeugende Instandhaltung und Wartung
  • TQM Total Quality Management
    systematische und konsequente Ausrichtung auf Produkt-, Prozess- Arbeits- und Führungsqualität
  • sonstige Methoden

Gibt es bereits regelmäßige Lean-Management-Meetings um Ergebnisse den Mitarbeitern zu kommunizieren?

  • Ja, es gibt einen täglichen Austausch (zB Daily) wo das eingebracht wird
  • Ja, es gibt regelmäßige (zB wöchentliche) Meetings dazu
  • Ja, wir machen unregelmäßig Workshops mit den Mitarbeitern
  • Ja, es gibt (Lean) Verantwortliche die das kontrollieren
  • Naja, die Information wird zumindest im Intranet (zB Schwarzes Brett) kommuniziert
  • Nein, es gibt noch keine Kommunikation der Ergebnisse

Merkmale, Erfolge und Grenzen von Lean Management im Unternehmen

  • Im Unternehmen werden sowohl Lean Methoden als auch Lean Prinzipien verfolgt
  • Lean Methoden werden sowohl in der Produktion als auch im Management / administrativen Bereich eingesetzt
  • Durch Lean Management wurden keine Mitarbeiter entlassen / Hierarchie-Ebenen eliminiert
  • Lean Verantwortliche sind sich den Ergebnissen des Lean Managements bewusst
  • Lean Verantwortliche haben Wissen über Lean Management und stehen mit Herzblut dahinter
  • Lean Verantwortliche leben Lean Management vor und bezeichnen sich selbst als Lean Leader
  • Lean Verantwortliche haben regelmäßig Kontakt zu den Mitarbeitern um Prozesse und Probleme zu besprechen
  • Motivation der Mitarbeiter zur Verfolgung von Lean Management ist stets vorhanden
  • Verbesserungsvorschläge der Mitarbeiter werden gehört und zeitnah umgesetzt