Agile Coach & Scrum Master Hagenberg

Aktuell betreuen wir Kunden vom Meierhof und dem IT-Center im Softwarepark Hagenberg.

Als Scrum Master und Agile Coach geben wir unser Wissen mit agilen Themen an Entwickler-Teams weiter und helfen ihnen dadurch, rascher, effektiver und mit weniger Overhead wertvolle Software-Produkte zu entwickeln.

Nähere Infos dazu folgen bald …




Agile Coach & JIRA Confluence Experte

Agile Coach & JIRA Confluence Experte für die Gepardec IT Services GmbH

Teams auf ihrem Weg in die Agilität zu begleiten sowie unterstützende Software-Tools wie JIRA & Confluence von Atlassian einzusetzen, ist die Hauptaufgabe von Christoph Heumader. Doch nur auf neue Tools zu setzen, ist zu wenig – es müssen auch die Methoden dahinter passen und stimmig sein.

JIRA Confluence Experte Linz & Agile Coaching

Um das agile Umfeld komplett abzudecken, hat sich gepardec für eine Kooperation mit Agile Software entschieden. Gemeinsam begleiten wir Kunden, um neue, agile Tools einzuführen sowie agile Methoden und Projektmanagement einzuführen.




Agile Coach & Scrum Master

Agile Product Management & Scrum Master für VERITAS Verlags- und HandelsgmbH

Scrum in Entwicklerteams neu einzuführen und dabei auf die langjährige Erfahrung von Experten zuzugreifen, ist sicher ein erster guter Ansatz. Mit Scrum lässt sich die Effizienz eines bestehenden Teams erhöhen oder macht aus einem neuen Team auch gleich ein effizientes Team. Doch effizient zu sein heißt nicht automatisch auch effektiv zu sein.

Agile Coaching & Scrum Master Linz

Um also das agile Umfeld komplett abzudecken, hat sich VERITAS für eine Kooperation mit Agile Software entschieden. Gemeinsam wird nun versucht, Neues ein- und umzusetzen, sowie dabei alle Stakeholder und Partner mit an Board zu holen.

Dabei geht es um mehr als nur das Rahmenwerk Scrum einzuführen. Der gesamte Prozess muss analysiert und laufend verbessert werden. Dabei würde man mit Scrum schnell an seine Grenzen stoßen. Deshalb stehen Themen wie Lean Management, Agile Project Management und Kanban ebenso auf unserer Tagesordnung wie Scrum. Alles Themen aus unserer Praxis, bei denen wir mit unserer langjährigen Erfahrung aushelfen werden.




Kanban Trainer & Coach

Kanban Seminar Trainer und Kanban Coach bei Software Quality Lab GmbH

Das führende Beratungs-Unternehmen im Bereich System- und Software-Qualität in Österreich bietet für seine Kunden verschiedene Seminare zu agilen Themen. Ab sofort bereichert Agile Software das vielseitige Angebot von Software Quality Lab mit Kanban.

Mit diesem und weiteren agilen Themen helfen wir nun gemeinsamen Kunden bei der Optimierung der Qualität, Effizienz und Effektivität im Bereich der System- & Software-Entwicklung sowie der IT-Prozesse.

Erfolgreich zu sein bedeutet für Software Quality Lab und uns mehr als nur eine gut gefüllte Auftragsliste zu haben.




Agile Business Analyse

Agiler Business Analyst & Consultant der Catalysts GmbH

Schön, wenn die Scrum-Teams von OÖs größtem Lieferanten für Individual-Software so produktiv sind, dass Kunden-Anforderungen nicht immer zeitgerecht nachkommen. Doch wie in jedem System gibt es auch hier einen Flaschenhals – nur liegt dieser halt wo anders, als bei den meisten “normalen” Entwickler-Teams.

Agile Anforderungsanalyse als Requirements Engineer bei einem großen Auto Informatik Betrieb

Customer Requirements zu priorisieren, Anforderungen zu analysieren und zu spezifizieren, User Stories für die Entwicklung aufbereiten und das Produkt laufend zu optimieren sind die Aufgaben von DI (FH) Heumader in seiner Rolle als Business Analyst (BA) & Requirements Engineer (RE).

Warum Catalysts?

Funktions- und fachübergreifende Teams, Paper Prototyping,  Usability Tests, Daily Status Meetings, testgetriebene Entwicklung (TDD, test-driven development),  Continuous Build & Integration, kurze Iterationen, regelmäßige Auslieferung und kein Wasserfall-Denken mehr.




Agile Coach • Bankrechner

Agile Coaching & technische Unterstützung beim Standardisieren der Bankrechner bei RACON Software GmbH 

Alte Banken-intern verwendete Formate zur Datenübertragung müssen standardisierten und spezifizierten XML-Formaten weichen. Ein mittelfristig geplanter Parallelbetrieb muss sicher gestellt werden sowie den laufenden Bank-Betrieb durch die konkrete Umstellung gewährleisten. Das dazu ausgerufene Projekt steht gleich von Vorhinein unter Zeitdruck – und auf höchster Ebene wird diesem großes Augenmerk gewidmet.

Um das zeitkritische Projekt in die richtige Richtung zu führen, überzeugte DI (FH) Heumader die Verantwortlichen, es gleich von Beginn an mit einem adaptiven agilen Vorgehensmodell zu versuchen. So wurde für dieses Vorzeigeprojekt Kanban gewählt und für die Umsetzung aller Projekttätigkeiten bis zum positiven Abschluss im September dJ auch beibehalten.

 

  • Projekt abgeschlossen (Stand September 2013)

 

Das sagen die beteiligten Verantwortlichen:

Wolfgang Hollin, Teamleiter ELBA Bankrechner
Wolfgang Hollin, Teamleiter ELBA Bankrechner RACON Software GmbH
Wir waren mit der Leistung und dem Engagement von Hr. DI (FH) Heumader sehr zufrieden. Mit seinen neuen, agilen Ansätzen hat er das Team gestärkt und zu neuen Leistungen angespornt. Durch seine Mithilfe war das Projekt eine glatte Punktlandung.

Prok. Dipl.-Ing. Rudolf Strubreiter, Abteilungsleiter EVB
Prok. Dipl.-Ing. Rudolf Strubreiter, Abteilungsleiter EVB RACON Software GmbH
Als die ersten Meilensteine dahinschmolzen und die Stimmung im Projektteam immer angespannter wurde, ist es Herrn Heumader mit seinem Kanban-Ansatz gelungen, verfahrene Strukturen aufzubrechen und wieder frischen Wind ins Team zu bringen. Die ersten Erfolge stellten sich bald ein, damit kehrte die Motivation zurück und das Ziel rückte wieder in Reichweite!




Kanban Coach & Trainer

Neue, agile Methoden und Kanban für HC Solutions GmbH

Um den immer stärker werdenden Bedarf zum Thema “Agilität in Betrieben” decken zu können, hilft ab sofort Agile Software der HC Solutions aus. Vor allem zum Thema Kanban sind wir der Ansprechpartner Nr. 1.

Die HC Solutions ist nun schon seit mehr als 20 Jahren als kompetenter Anbieter von IT-Dienstleistungen in der DACH-Region tätig. Das Leistungsportfolio der HC zielt darauf ab, die Geschäftsprozesse der Kunden optimal mit Softwarelösungen zu unterstützen und so zum Erfolg der Kunden beizutragen. Durch individuell abgestimmte Lösungen entsteht Mehrwert für den Kunden.

Gemäß dem Motto “Handling IT with care” stellt Kanban – wir führen dabei die Präsentationen bei Kunden durch – mit seinen sanften, evolutionären Schritten genau die richtige Wahl für die HC Solutions dar.




Scrum • Telekom CRM

Scrum und technische Beratung bei CRM für A1 Telekom Austria AG

Ein riesiges Kundenpflege-Tool (Customer Relationship Management) benötigt viel Wartung und Zuneigung. Eine nicht mehr ganz moderne, aber noch im Einsatz befindliche Software benötigt angepasste GUIs, Code- und DB-Optimierungen sowie Java/EJB-Adaptierungen. Auch die laufende Wartung und Abarbeitung von Tickets muss unter einen Hut gebracht werden.

Scrum in Linz

Mit viel übertriebenem Eifer entschieden sich die Projekt-Verantwortlichen der A1 Telekom 2010 für Scrum. DI (FH) Heumader unterstützte den Prozess von Anfang an als Scrum Mitglied vor Ort in Leonding und half dem Scrum Team im Laufe der ersten Projektphase in verschiedenen Rollen aus.

 

Das sagen die beteiligten Verantwortlichen:

DI Dr. Harald Herndl, Prozessmanager
DI Dr. Harald Herndl, Prozessmanager A1 Telekom Austria AG
Durch rasches und kompetentes Handeln konnte Hr. Heumader die technischen und menschlich-sozialen Herausforderungen mit seinem agilen Vorgehen meistern und sich so als GUI-Designer, Scrum Master und Trouble-Tickets-Manager profilieren.