Agile Coach • Bankrechner

Agile Coach • Bankrechner

Agile Coaching & technische Unterstützung beim Standardisieren der Bankrechner bei RACON Software GmbH 

Alte Banken-intern verwendete Formate zur Datenübertragung müssen standardisierten und spezifizierten XML-Formaten weichen. Ein mittelfristig geplanter Parallelbetrieb muss sicher gestellt werden sowie den laufenden Bank-Betrieb durch die konkrete Umstellung gewährleisten. Das dazu ausgerufene Projekt steht gleich von Vorhinein unter Zeitdruck – und auf höchster Ebene wird diesem großes Augenmerk gewidmet.

Um das zeitkritische Projekt in die richtige Richtung zu führen, überzeugte DI (FH) Heumader die Verantwortlichen, es gleich von Beginn an mit einem adaptiven agilen Vorgehensmodell zu versuchen. So wurde für dieses Vorzeigeprojekt Kanban gewählt und für die Umsetzung aller Projekttätigkeiten bis zum positiven Abschluss im September dJ auch beibehalten.

 

  • Projekt abgeschlossen (Stand September 2013)

 

Das sagen die beteiligten Verantwortlichen:

Wolfgang Hollin, Teamleiter ELBA Bankrechner
Wolfgang Hollin, Teamleiter ELBA Bankrechner RACON Software GmbH
Wir waren mit der Leistung und dem Engagement von Hr. DI (FH) Heumader sehr zufrieden. Mit seinen neuen, agilen Ansätzen hat er das Team gestärkt und zu neuen Leistungen angespornt. Durch seine Mithilfe war das Projekt eine glatte Punktlandung.
Prok. Dipl.-Ing. Rudolf Strubreiter, Abteilungsleiter EVB
Prok. Dipl.-Ing. Rudolf Strubreiter, Abteilungsleiter EVB RACON Software GmbH
Als die ersten Meilensteine dahinschmolzen und die Stimmung im Projektteam immer angespannter wurde, ist es Herrn Heumader mit seinem Kanban-Ansatz gelungen, verfahrene Strukturen aufzubrechen und wieder frischen Wind ins Team zu bringen. Die ersten Erfolge stellten sich bald ein, damit kehrte die Motivation zurück und das Ziel rückte wieder in Reichweite!