= Analyse-Instrument im Marketing
-> systematische Ansatz von Wettbewerbsanalysen untersucht Mitbewerber auf ihre Leistungsmerkmale und Eigenschaften im Marketing
= Analyse-Instrument im Marketing
-> systematische Ansatz von Wettbewerbsanalysen untersucht Mitbewerber auf ihre Leistungsmerkmale und Eigenschaften im Marketing
5 Schritte:
1. Auswahl der zu vergleichenden Produkte
2. Festlegung der Vergleichskriterien (zB bestimmte Produktfeatures)
3. Datensammlung und Auswertung
4. Identifikation von Lücken im Konkurrenzvergleich
5. Einleiten von Maßnahmen zur Produktverbesserung und Überwachung der Verbesserungsmaßnahmen
Strategie:
sich an bereits bewährte Vorbilder am Markt orientieren (stößt oft auf hohe Akzeptanz beim Kunden)
Ziel:
Verbesserung der Position der eigenen Marke / des Unternehmens
=> Wettbewerbsvorteile zu Mitbewerbern am Markt schaffen / stärken
Im Gegensatz zu vollkommen neuen Produktideen lassen sich im Grunde bereits bekannte Produkte und durch die Wettbewerbsanalyse ermittelte Merkmale leichter erfolgreich am Markt durchsetzen
Bei falscher Umsetzung durch das schlichtes Kopieren von Produktideen kann sich das Vorgehen als existenzgefährdend für ein Unternehmen erweisen!
=> klare Strategie, die zukunftsweisend und auf eigenständige Marktposition ausgerichtet ist!
idealerweise: innovativere Produkte generieren
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