Basiswissen & Grundlegendes
Push / Pull
Value / no Value
Stop / Start
KVP / Verbesserungen
Kaizen / 3 “M”s / JIT
TOC
Basiswissen & Grundlegendes
Push / Pull
Value / no Value
Stop / Start
KVP / Verbesserungen
Kaizen / 3 “M”s / JIT
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Push vs. Pull
aktuelle Aufgaben / Tasks werden erstellt und (umgehend) jemanden zugewiesen
aktuelle & geplante Aufgaben / Tasks werden erstellt und in einer (priorisierten) Queue abgelegt (Backlog)
Push vs. Pull
Die Aufgaben sind …
unterschiedliche Typen – zB Umsetzung einer Anforderung, Bug Fix, Dokumentation
meist User Stories – sind also genaue Spezifikationen von Anforderungen
Push vs. Pull
die umsetzenden Aufgaben …
werden von Team- oder Projektleiter genommen und Team-/Projektmitglied zur Umsetzung zugewiesen
werden von im Moment nicht beschäftigten Team-/Projektmitgliedern gezogen und bearbeitet, sofern Kompetenzen dafür vorhanden
dh Arbeit wird “gepushed” – an Leute, welche das umzusetzen haben
dh Leute “ziehen” sich Arbeit – aus einer vordefinierten Liste
VALUE VS NO-VALUE
Was ist Business Value? Was hat (k)einen Geschäftswert?
Was kann erfolgreich & nachhaltig umgesetzt werden?
Für was möchten & werden unsere Kunden bezahlen (auch wenn sie es noch nicht wissen)?
Welche Umsetzung begeistert unser Team?
verschiedene Methoden zur Ermittlung von Wert: Bubble Sort, Planning Poker, Break-even-Analyse, Cost of Delay, Return on Investment, Cashflow-Analyse, Net Present Value
Team-Fokus: “Tasks in Progress” -> Done
jeder im Team sollte das gerade bearbeitende (high Prio) Item zuerst fertig umsetzen, bevor ein neues Item aus dem BL gezogen wird
Schlagworte “Limiting WIP”, “Priorisierter Backlog”
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
neue Denkweise (Ideenmanagement):
mit stetigen Verbesserungen
in kleinen Schritten
Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens stärken
Produkt- / Prozess- / Servicequalität (= Grundprinzip des Qualitätsmanagements)
im Rahmen von Teamarbeit durch fortwährende kleine Verbesserungsschritte
Kaizen = Veränderung zum Besseren
japanische Lebens- und Arbeitsphilosophie + methodisches Konzept
Streben nach kontinuierlicher / unendlicher Verbesserung
= “japanischer KVP” (oft Synonym dafür)
1950er, Japan: im Rahmen der “Qualitätsbewegungen” – vor allem Toyota lebte diese Philosophie sehr ausgeprägt und erfolgreich vor (hat dort Workshop-Charakter)
199er, Europa: Fertigung/Montage in Automobilindustrie
2000er, Weltweit: verbreitet sich stark in alle Arbeits- und Wirtschaftsbereiche
KVP = Kaizen?
Merkmal für Mitarbeiter- und Beteiligungs-orientierter Unternehmenskultur
Ursprünge: Japan, Nachkriegszeit
Ziel: kontinuierliche Qualitätssteigerung + Kostensenkung – daher integraler Bestandteil des Qualitätsmanagements
Muda – 8V-Regeln (Verlustquellen):
Überproduktion: mehr als notwendig fertigen
überhöhte Lagerhaltung: Produkte und Materialien als Bestände nicht wertschöpfend
überflüssigen Transport: zusätzliche Bewegung nicht wertschöpfend
Wartezeit: Prozesstaktung nicht optimal – untätige Hände
Herstellung fehlerhafter Teile: stören den Produktionsfluss und erfordern teure Nachbesserung
unnötige Bewegung: verbrauchen Zeit, führen zu Ermüdung und erhöhen das Verletzungsrisiko
Fertigung von Produkten mit unnötigen Eigenschaften … die vom Kunden weder gewünscht noch bezahlt werden
nicht oder falsch genutztes Talent/Potential der Mitarbeiter
Just-in-Time (JIT)
Logistik-orientiertes, dezentrales Organisations- & Steuerungskonzept
punktgenaue Lieferung der Rohstoffe / Produkte
mit angeforderten Qualität
in gewünschten Menge (Verpackung)
zum tatsächlich gebrauchten Zeitpunkt
zum gewünschten Ort
=> Lagerkosten entfallen + übrige Verwaltungsaufwand lässt sich auf relatives Minimum reduzieren
Theory of Constraints (TOC) = Engpasstheorie / Durchsatz-Management
= die Gesamtheit der Denkprozesse + Methoden zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit / Durchsatz von Systemen
basiert auf Ideen von Eliyahu M. Goldratts
Erkenntnis der Systemtheorie: Durchsatz eines Systems wird ausschließlich von einem begrenzenden Faktor (Engpass) bestimmt
Verbesserung des Durchsatzes: kann nur erfolgen, wenn Gesamtsystem optimiert wird
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