Scrum Master

Zusammenhänge SM, PO und DEV Team

Aufgaben und Eigenschaften

Der Alltag eines Scrum Masters

Ein Vollzeitjob?

Wer ist für diese Rolle geeignet?

Swipe to start

PO: Das richtige Produkt bauen

DEV Team: Das Produkt richtig bauen

SM: ??

allen Beteiligten behilflich zu sein

Werte, Prinzipien und Praktiken von Scrum zu verstehen und anzunehmen

=> Coach für DEV Team + PO

Prozessführung

Scrum Team  + gesamte Organisation

individuell + organisationsspezifisch + effizienter Zugang

Coach

Servant Leader

Prozessautorität

Schutz vor Störungen

Beseitigung von Hindernissen

Berater in der Organisationsentwicklung

(Agile) Coach für Scrum Team und PO

-> jedwede Barrieren zw. diesen Rollen aus dem Weg räumen

PO ermöglichen, die Entwicklung direkt zu unterstützen

Beobachten wie Team Scrum anwendet

Helfen, Team-Leistung zu steigern

Probleme gemeinsam mit Team lösen (Team selbst vs. SM aktiv)

 

seine Aufgaben zu verstehen / durchzuführen

bei Aktivitäten (zB Pflege des BL) unterstützen

helfen, das Geschäftsergebnis (mit Hilfe von Scrum) zu maximieren

Erwartungsmgmnt. (Erw. abwägen/steuern)

Team alles notwendige zur Verfügung stellen

Beanstandungen / Änderungswünsche vertreten und kommunizieren (-> Team)

-> nachweisliche Verbesserungen für Team

Dienende Führungskraft

=> dem Scrum Team zu Diensten sein

=> wichtigste Bedürfnisse erfüllen

Was kann ich heute tun,
damit das Team effizienter wird?

SM = Prozaut. des Scrum Teams

bevollmächtigt, Team nicht nur an eigene Ansätze + Vorgehensweisen hält, sondern auch an Werte, Prinzipien und Praktiken

=> unterstützt Team bei fortlfd. Optimierung d. Arbeitsprozesse, um gel. Geschäftswert zu max. (sorgt nicht dafür, dass Arbeit erledigt wird – aber hilft Team eig. Prozesse zu def. und einzuhalten, um Arbeit zu schaffen)

Schutz vor störenden Einflüssen

Schutz des DEV Teams vor Störfaktoren von außen, um darauf konzentrieren zu können, mit jedem Sprint Geschäftswert abzuliefern

Quellen: Änderungen von Stakeholder während Sprint, Probleme die andere Teams verursachen

SM = Puffer (beantwortet Fragen, kümmert sich um Manager, schlichtet Streitigkeiten)

Hindernisse aus dem Weg räumen

die die Produktivität des Teams beeinträchtigen (nicht selbst lösen können)

Bsp: instabile Produktionsserver während Tests (Teil der DoD), die nicht dem Team selbst unterstanden (Cloud) -> SM Serverstabilität verbessert, durch Zusammenarbeit mit externe Anbieter

Berater in Organisationsentwicklung

hilft Teams dabei, Denkweise zu ändern

Scrum kann üblichen Status quo beträchtlich durcheinander bringen -> Anpassungen nötig, um mit Scrum Erfolg zu haben -> meist schwierig und schmerzhaft -> SM vermittelt Auswirkungen + weitreichende Vorteile

=> Veränderungen auf allen Ebenen der Organisation (für langfristigen Nutzen)

SM-Eigenschaften

sachkundig

neugierig

geduldig

zur Zusammenarbeit fähig

schätzend

transparent

effizienter Prozesscoach muss Scrum sehr gut kennen

technische Probleme des Teams verstehen

technisches Verständnis der vom Team verwendeten Technologien haben (kein Experte -> Team)

geschäftliches Grundverständnis (kein Experte -> PO)

Kombination Fähigkeiten Coach + Kenntnisse hinsichtlich Arbeitsprozesse + eingesetzte Technik + geschäftlichen Aspekt um zielführende Fragen zu stellen

-> bewusst investigative Gespräche init. und Fragen stellen (“Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Aber jetzt, wo du das sagst …”)

SM beantwortet Fragen nie direkt, sondern reagieret mit (wohlüberlegten, tiefgreifenden, helfenden) Gegenfrage ;)

keine unmittelbare Lösungen / Antworten vorgeben -> Team Zeit geben, um Sache selbst auf Grund zu kommen

viel Geduld aufbringen, obwohl Problem schon erkannt wurde ;)

auf Zunge beißen, Team Lösung erarbeiten lassen und nur zielführende Fragen stellen, um Dinge voranzubringen!

SM muss in Lage sein, mit PO, DEV Team und alle anderen Parteien zusammenzuarbeiten

immer Ausschau nach Gelegenheiten halten, um bessere Zusammenarbeit innerhalb Team zu erreichen (zB außergewöhnlichen Teamgeist beweisen)

Schützend vor Team stellen (Bodyguard)

SM wacht sorgsam um sein Team

gibt acht vor organisatorischen Hindernissen und Personen mit abweichenden Zielen

Gespür für Team-Belange UND Bedürfnisse der Org. -> gesunder Mittelweg

Schwierigkeiten erkennen (verliert jemand Anschluss, fällt zurück in nicht-agile Arbeitsweisen -> helfen, Probleme zu überw.)

alle Formen der Kommunikation sind transparent zu machen

Zusammenarbeit mit Team lässt keine Heimlichtuerei zu

nur verlässliche Audios/Visios vom SM!

nur durch Transparenz kann sich Org. auf Prüfstand stellen, um nötige Anpassungen / Veränderungen vorzunehmen

Beseitigung von Hindernissen (5 %)

Kommunikation (5 %)

Organisationsentwicklung (5 %)

Assistenz für Product Owner (25 %)

Trainieren des Teams (10 %)

Scrum-Aktivitäten (50 %)

=> jeden Tag andere Verteilung!

Coaching der Teammitglieder zur verb. Nutzung von Scrum / techn. Praktiken

Auffrischung von Trainingseinheiten (zB schätzen Prod. Backlog Items -> Pl. Poker)

Kommunikation zur Aktualisierung des Sprint/Release Burndown, für Gespräche mit nicht-Scrum-Teammitgliedern, Pflege des PBL gem. mit PO (schreiben + priorisieren), außerdem zu Funktionsumfang, Terminplanung, Budget und Qualität

Org. behilflich sein, in Wertekette (Verkauf, Marketing, Personal, Subunternehmer) besseres Verständnis für Scrum zu entwickeln

Beseitigung von Hindernissen zu jeder Zeit (von unvorhergesehen Ereignissen) -> große Unbekannte im SM-Alltag

Die Rolle des Scrum Master

Wer ist am besten dafür geeignet?

Vollzeitbeschäftigung ja oder nein?

Kombinierbar mit anderen Scrum und nicht-Scrum-Rollen?

Org. die gerade in Scrum einsteigt, meist noch keine Gedanken um Personalie

SM: zuvor oft Projekt-/Produktmanager, Entwickler, Tester, … -> egal
oder: techn. (Entw.-)-Leiter, Personalverw. -> bisherige Arbeit/Qualität sinkt dadurch + Interessenskonflikte!?

wichtig: Eigenschaften + Bereitschaft, die erwähnte Verantwortung zu übernehmen

neues Team (wenig Zus.arbeit, Scrum wenig bekannt) -> mehr Coaching als rout. Team (längere Zus.arbeit, mit Scrum gut zurecht)

mit wachsender Erfahrung des Teams verbringt SM weniger Zeit mit ihnen – spielt dann entscheidende Rolle in Org. -> sinkt Bedarf auf Team-Ebene, führt er Wandel innerhalb der Org. herbei (logist. Hemmnisse)

-> erfordert beträchtlichen Zeiteinsatz – muss aber nicht immer Vollzeit sein – Rollenkombination durchaus denkbar!

denkbar: Mitgl. DEV Team mit freien Kapaz. -> Inter.konflikt! (Hindern. beseit. vs wichtige Tasks erledigen) -> wo werden Abstriche gemacht? unerw., zeitaufw. Hindernissse zusätzl. zu eigent. Aufgaben

No-Go: SM + PO (eig. Coach?, Prod.aut. erf. Forderungen stellen, Proz.aut. erf. vermitteln)

besser: SM für mehrere Teams / mit Rollen außerhalb Scrum

Start

  • Einführung
  • Rollen
  • Aufgabenstellung
  • Aufgaben
  • Coach
  • Coach PO
  • Servant Leader
  • Prozessautorität
  • Schutz vor Störungen
  • Beseitigung von Hindernissen
  • Berater in Organisation
  • Fähigkeiten
  • Sachkundig
  • Neugierig
  • Geduldig
  • Teamfähig
  • Schützend
  • Transparent
  • Alltag
  • Alltag Beispiele
  • Alltag Beispiele II
  • Die Rolle des SM
  • Wer?
  • Vollzeit?
  • Kombination mit anderen Rollen
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