Agile Product Owner Training in Linz

Agile Product Owner Training in Linz

Ein Team – ein PO. Mehrere Teams – mehrere POs? Nein! Zumindest nicht laut Scrum. Wir erläutern, auf was es ankommt, wenn mehrere Teams an einem Produkt arbeiten.

Aufgrund der Erfahrung aus skaliertem Umfeld wissen wir, dass es nicht leicht ist, sich bei größeren oder mehreren Teams für einen oder mehreren Product Owner zu entscheiden. Jüngstes Beispiel aus dem Automobil-Software-Bereich eines großen österreichischen Informatik-Betriebs: Hier gab es mehrere Teams, die an einem Produkt arbeiteten und für jedes Team gab es einen zugewiesenen PO, der wiederum aber auch für andere Teams zuständig war. Ein klarer Fall von Nicht-Einhaltung von Scrum-Prinzipien – denn Scrum definiert hier ganz klar: Es gibt nur einen PO für ein Produkt/Projekt!

Agile Product Owner Training Linz

Product Owner je Produkt oder je Team? Das ist hier die Frage und ist von Fall zu Fall unterschiedlich zu beantworten.

Wie Ihnen dieser Spagat trotzdem gelingen kann und ob es Sinn macht, die Scrum-Regeln zu brechen, erklären wir in unserem Kurzreferat “Der Produkt Owner in skaliertem Umfeld”. Wir bieten dazu auch Einschulungen und Trainings – für unverbindliche Infos bitte melden:

Mehr erfahren zu unseren Vorträgen