Tipps & Trends für Arbeitgeber & Führungskräfte

Tipps & Trends für Arbeitgeber & Führungskräfte

Corona hat viele Zukunftstrends frühzeitiger bestätigt. Jede Organisation, wo bereits gutes Leadership an der Tagesordnung war, wurde mit gutem Zusammenhalt in der Organisation belohnt. Abteilungen und Teams haben gelernt, Silo-übergreifend zu agieren. Hier ein kurzer Überblick über Trends, auf welche vor allem Arbeitgeber und gute Führungskaufspringen sollten:

  • Kennenlernen geht auch ohne persönlichen Kontakt
    virtuelle Bewerbungsgespräche, digitales Onboarding, regelmäßige Team Calls über Zoom & Co: Arbeitgeber und Arbeitnehmer sparen sich beide viel Zeit und das Verfahren lässt sich effizienter durchführen als analoges Recruiting
  • Einfachere Erstgespräche
    der 1. Kontakt kann immer online erfolgen – dadurch könnte man mehr Bewerbern seine Aufmerksamkeit widmen, weil durch virtuelle Tools mehr Effizienz und mehr erste Kontakte möglich sind
  • Jeder wird zum Video Star
    vor der Kamera in gewohnter Umgebung kann sich jeder perfekt in Szene setzen – das gelingt vor allem der vor der Kamera sehr sicheren und von sich selbst sehr überzeugten Gen Z sehr gut ;)
  • Mehr Umwelt + soziale Kompetenz
    die Digitalisierung hat auch ökologisches Bewusstsein und umweltfreundliches Handeln in den Vordergrund gerückt – aber auch die soziale Komponenten rücken von allen Seiten in den Vordergrund – reales Engagement und authentische Beschäftigung (Corporate Social Responsibility) gehören mittlerweile zum guten Ton
  • Abteilungen wachsen zusammen
    Silo-Denken ist hinderlich, weil jedes Silo nur an sich denkt – heute im 21. Jahrhundert stehen Mitarbeiter auf einer Ebene mit Kunden, Bewerber und Kandidaten – alle verdienen große Aufmerksamkeit, weil das Unternehmen die besten Köpfe haben will, weshalb auch die HR- und Marketingabteilung zusammenwachsen müssen
  • Zusammenarbeit zentralisieren
    isolierte Teams und Projekte sollte es nicht mehr geben – jeder weiß, wie die Arbeit des Einzelnen ins Gesamtbild einzuordnen ist
  • Mehr Zusammenhalt durch echtes Leadership
    Unternehmen, die sich auf neue und ungewohnte Situationen einstellen können, machen das Beste aus jeder Situation – das funktioniert allerdings nur, wenn auch die Führungskräfte echtes Leadership übernehmen und mit gutem Beispiel vorangehen – Zusammenarbeit beginnt an der Spitze
  • Commitment Level bleibt hoch
    Commitments von Teams und Organisation sind wichtig in Krisen und in normalen Zeiten – die Sorge füreinander und umeinander ist der Klebstoff, der Teams und ganze Organisationen zusammenhält
  • Bewusstes Gesundheitsdenken
    die Gesundheit aller Mitarbeiter ist das wichtigste – auch auf die mentale, also die Psyche der Mitarbeiter, muss Rücksicht genommen und entsprechende Angebote gesetzt werden – nicht das  aus einem vorübergehndem Tief eine lang andauernde Herausforderung wird – wer jetzt in die psychische Gesundheit seiner Belegschaft investiert, verhindert Ausfälle wegen psychischer Erkrankungen
  • Hybride Arbeitsmodelle bleiben
    Home Office und hybride Arbeitsmodelle haben sich bewährt und sind gekommen um zu bleiben – kluge Arbeitgeber haben schon längst die Vorteile dieser Lösung erkannt – wer seinen Mitarbeitern die Wahlfreiheit lässt, profitiert von gesunkenen Krankenständen, motivierteren Mitarbeitern und kürzeren Wegen – außerdem reduziert sich die klassische Bürofläche – der Ort des Austauschs und der gemeinsamen Ideenfindung und der Stärkung des sozialen Zusammenhalts zwischen den Mitarbeitern bleibt aber
  • Krise hat enger zusammengeschweißt
    das gemeinsam an einem Strang ziehen gibt Energie und Zuversicht – darüber hinaus entsteht ein übergeordneter “Sinnraum” (Purpose), der alle eint und für die Bewältigung schwieriger Situationen notwendig ist – und sei es, dass dieser die Bewältiung der Krise ist
  • Prioritäten und Werte verschieben sich
    hippe Großraumbüros und erzwungene Gemeinschaftsevents waren einmal – Stabilität und Geborgenheit nehmen im Wertegefüge jetzt an Bedeutung zu – Arbeitslosenzahlen und wirtschaftliche Verunsicherung verschieben Prioritäten und Wertesysteme – wenn es um das individuelle und betriebliche Überleben geht, ist mehr Sicherheit gefragt
  • Arbeit = Beziehung
    ein Job ist ein komplexes Beziehungsgeflecht – so wird zB durch Kurzarbeit auf Ausnahmesituationen rasch und flexibel reagiert und Sicherheit und Fortführung geschaffen
  • neue Unternehmenskultur
    neuen Werte wirken sich auch ganz massiv auf die Unternehmenskultur aus – diese ist nunmehr nicht allein auf das Büro begrenzt, sondern zeigt sich auch ganz konkret im Umgang von Arbeitgebern mit Themen wie Home Office, Gesundheitsschutz und Personalmanagement
  • Virtuelles Büro
    Arbeitgeber müssen in wirtschaftlich volatilen Zeiten sicherstellen, dass auch bei unterschiedlichen Arbeits-Orten und hybriden Arbeitsmodellen die Unternehmenskultur gewahrt und aktiv gelebt wird – das Büro muss eine Mischung sein aus genügend Raum für den persönlichen Austausch als auch Rückzugsort für konzentriertes Arbeiten
  • Arbeitgebermarke wird wichtiger
    Arbeit findet nicht mehr nur im Büro statt, sondern Zuhause am Esstisch, im Schlafzimmer oder am Gartentisch der Mitarbeiter – das erfordert ein Umdenken – und eine Arbeitgebermarke, die diesen Entwicklungen entsprechend Rechnung zollt
  • Zusammenarbeit bedeutet lernen
    jeder musste seine Lebens- und Arbeitsweisen umstellen – manche wurden zum Videokonferenz-Profi, andere haben ihr Fitnesstraining daheim perfektioniert – Heimarbeit ist eben unterschiedlich und alle mussten lernen, aus der Distanz zusammenzuarbeiten
  • Ortsunabhängiges Arbeiten durch Tools ermöglichen
    bessere Zusammenarbeit bedeutet bessere Arbeitsergebnisse – welche Tools ermöglichen übergreifende Zusammenarbeit – und welche Tools und Verständigungen sind wirklich wichtig – kein Tool oder Device sollte jemanden diktieren, deshalb muss man sich bewusst distanzieren
  • Mehr Transparenz
    noch nie gab es so viel Klarheit über die Arbeitsvorgänge in der gesamten Organisation – zentralisierte Kommunikation sorgt für eine schnellere Durchführung von Projekten – und ermöglich die Erfassung aller Kontaktpunkte und Informationen an einem einzigen Ort – Teamkollegen bekommen Einblick in die gesamte Arbeit und müssen einander nicht mehr nachlaufen müssen, um Updates zu bekommen – auch Teamdiskussionen und Berichterstattung sollte alles an einem Ort stattfinden
  • Prozesse optimieren + automatisieren
    Arbeitsanfragen mit Formularen optimieren und automatisieren – Formulare ermöglichen wesentliche Abläufe wie Anfragen an das Kreativteam oder Fehlerbehebungen zu vereinfachen und alles zentral zu erfassen
  • Kommunikationsnormen etablieren
    klare Richtlinien kommunizieren, zB welche Informationen sollen via E-Mails kommuniziert werden, welche Nachrichten sollen über das Nachrichtensystem übermittelt werden, für welche Informationen verwendet man das Projektmanagement-Tool, gibt es Tage oder Zeitpunkte der sich besonders gut für Meetings eignet – wann/wo benötige ich ein Filesharing-Tool, welches verwende ich für die Videokommunikation, welches als Arbeitsmanagement-Tool?
  • Mitgestaltung und offene fördern
    Bsp: Teambuilding einplanen, Brainstormings organisieren, zu Diskussionen anregen, Meinungsverschiedenheiten und Auseinandersetzungen ermöglichen, Wissensaustausch initiieren – Gedanken nicht für sich zu behalten und Gefühle ausdrücken – authentisch sein und gesunde Diskussionen und offene Gespräche als Chance bzw. zentraler Aspekt einer erfolgreichen Zusammenarbeit im Team sehen
  • Wöchentliche Zielsetzungen
    gemeinsam Ziele festlegen – zuvor aber top-down große Ziele vordefinieren – Teams legen individuelle Ergebnisse bzw. KPIs fest um die großen Ziele zu erreichen